Ein hierarchisches System wird mit Spielfiguren dargestellt.

Systemdenken für Führungskräfte

Ein systembasierter Ansatz bei der Unternehmensführung kann ein wirksames Führungsinstrument sein, um die Komplexität des heutigen wettbewerbsintensiven Marktes zu bewältigen. Wenn Führungskräfte die Ideen des Systemdenkens verstehen und…
Eine Rakete hebt ab

Starke Unternehmensstrategie entwickeln

Jedes Unternehmen braucht eine Unternehmensstrategie und Ziele, die erreicht werden wollen. Eine gute Strategie sollte eindeutige Antworten auf zukünftige Fragen geben, alle Mitarbeiter*innen orientieren und den Mitteleinsatz definieren. Im…

Die vier essentiellen Zutaten für Spitzenleistungen

Emotionale Grundbedürfnisse für Motivation und das Gefühl von Sicherheit Textauszüge aus: Der Realitätenkellner 2011, Matthias Mende Was motiviert uns, sehr gute bzw. immer bessere Leistungen zu erbringen? Das Streben nach Anerkennung,…
Mindset zwei Wege - Harald Breitenbaumer Coaching

Können wir unser Mindset verändern?

Mindset ist einer dieser englischen Begriffe, die vielfältig übersetzt werden können. Im Allgemeinen hat es folgende Bedeutung: Denkweise Einstellung Glaubenssätze Haltung Lebensphilosophie Mentalität Orientierung …
Breitenbaumer Coaching & Training - Positive Leadership

Positive Leadership als Grundhaltung

Das Modell der positiven Führung ist nicht etwa daraus entstanden, um in schwierigen Phasen die Stimmung im Unternehmen hoch zu halten. Positive Leadership entwickelte sich vielmehr aus der „Lehre der positiven Psychologie“, einer von Dr.…
Homeoffice richtig führen - Blog - Coach Harald Breitenbaumer

Führen im Homeoffice Modus

Wir erleben gerade eine Situation wie es sie bisher noch nicht gegeben hat! Viele von uns arbeiten zurzeit im Homeoffice und versuchen ihren Job so gut es geht vom Wohnzimmer aus zu erledigen. Führungskräfte, die ihre MitarbeiterIinnen regelmäßig…
Breitenbaumer Coaching & Training: Mentoring fördert die Bindung

Mentoring zur Förderung und Bindung neuer Mitarbeiter

Die wohl älteste Überlieferung zu diesem Thema hören wir in der griechischen Sage. Der zu Folge war Mentor (hinter dem die Göttin der Weisheit, Athene, steckte) ein enger Freund von Odysseus. Die Aufgabe Mentors war die Vorbereitung von…
Konfliktmanagement - Konflikte Lösen und entschärfen

Konfliktmanagement - Konflikte lösen und entschärfen

„…wenn zwei sich streiten!“ Ein Seminar um Konfliktsituationen zu entschärfen und konstruktiv zu lösen! Ungelöste Konflikte kosten Nerven, Geld und oft auch noch gute MitarbeiterInnen. Für die meisten von uns sind Konflikte…